Praxis-Tipps

Wir wollen Ihnen zeitnah einen passenden Sprechstundentermin anbieten, Sie möglichst ohne lange Wartezeit behandeln und uns während des Termins auf Sie und nicht auf die Bürokratie konzentrieren.

Das können wir nur mit Ihnen zusammen erreichen und geben Ihnen daher hier einige Informationen zur Praxisorganisation:

Sprechstunden

Reguläre Sprechstunde: für normale Termine. Vormittags Mo.-Fr.  9-12 Uhr,  nachmittags Mo., Di., Do. 15-17 Uhr, nur nach Vereinbarung.

Akut-Sprechstunde: für dringende Kurztermine. Täglich vor und nach der regulären Sprechstunde, möglichst nach telef. Vereinbarung.

Infektions-Sprechstunde: bei Infektionsverdacht. Täglich um 12 Uhr, nach telef. Vereinbarung.

Offene Sprechstunde: für dringende Probleme vor dem Wochenende. Freitags um 12 Uhr, möglichst nach telef. Vereinbarung.

Impf-Sprechstunde:  Grippe-Impfungen und Corona-Impfungen im Herbst nach Vereinbarung.

 

Wie erreiche ich die Praxis am besten

Über das Kontakt-Formular dieser Website können Sie Dauerrezepte und Überweisungen bestellen und Termine anfragen. Eine medizinische Beratung ist per E-Mail nicht möglich. Entsprechende Anfragen können wir nicht beantworten. Ein Dialog/Chat sollte nicht per E-Mail erfolgen, das geht per Telefon besser. Wir benötigen für Rezeptbestellungen und Auskünfte auch Ihre Versichertenkarte

Per E-Mail gemeinschaftspraxis.loer.rosenfeld@telemed.de erreichen Sie uns immer. Das E-Mail-Fach wird 2x täglich eingesehen und bearbeitet. Wir melden uns zurück. Eine medizinische Beratung ist per E-Mail nicht möglich. Entsprechende Anfragen können wir nicht beantworten. Dialog/Chat sollte nicht per E-Mail erfolgen, das geht per Telefon besser. Wir benötigen für Auskünfte und Rezeptbestellungen auch Ihre Versichertenkarte. 

Den Anrufbeantworter 0211-550244-10 erreichen Sie rund um die Uhr, während und außerhalb der Sprechstundenzeiten. Sprechen Sie Ihr Anliegen auf Band. Wir rufen Sie zurück. 

Das Telefon 0211-550244-0 ist morgens oft durch viele Anrufe belegt, ab 10 Uhr kommen Sie besser durch.

Lassen Sie uns für die Rückmeldung etwas Zeit: Rezepte müssen erst gedruckt bzw. vorbereitet und vom Arzt oder der Ärztin unterschrieben  bzw. elektronisch signiert werden. Für Fragen müssen wir uns ggf. mit Ihrem Krankenblatt beschäftigen. Das kann meist erst in der Mittagspause oder am Ende der Sprechstunde erfolgen.

Denken Sie bitte daran, dass wir auch bei Auskünften per Telefon oder E-Mail und bei Rezeptbestellungen Ihre Versichertenkarte einlesen müssen.

Eine medizinische Beratung ist per E-Mail nicht möglich. Entsprechende Anfragen können wir nicht beantworten.

Neu seit Einführung des E-Rezeptes: Leider können wir keine Rezepte mehr vorbereiten, bevor Sie Ihre Krankenversichertenkarte in der Praxis eingelesen haben.

 

Terminvereinbarung

Um Wartezeiten zu vermeiden und Sie optimal behandeln zu können, arbeiten wir nach einem Bestellsystem mit Terminvergabe. Je nach den von Ihnen angegebenen Beschwerden und der Dringlichkeit planen wir Sie in die Sprechstunde ein. Falls das Krankheitsbild nicht zu unseren Kernkompetenzen gehört, können wir Sie direkt an entsprechende andere Fachpraxen weiterverweisen. Auch bei akuten Beschwerden ist eine Terminvereinbarung für unsere Planung hilfreich.

Für dringende Fälle machen wir kurzfristige Termine möglich. Bei diesen Kurzterminen sehen sie die  Ärzte oder die Ärztinnen, die am schnellsten für Sie Zeit haben. 

Wenn der Termin etwas Zeit hat, melden Sie sich am besten per E-Mail. Wir rufen Sie dann zurück und planen in Ruhe mit Ihnen die Termine.

Wenn es dringend ist, versuchen Sie es bitte möglichst per Telefon. 

Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie ihn bitte ab. Dann können wir den Termin weiter vergeben.

 

Wann findet was statt

Frühmorgens die Untersuchungen, bei denen Sie nüchtern bleiben müssen (Labor und Bauchultraschall), anschließend EKG.

Vormittags die reguläre Sprechstunde, dann die Akut-Sprechstunde und die Infektions-Sprechstunde.

Mittagspause (für uns gefüllt mit der lästigen Bürokratie) von 13-15 Uhr.

Nachmittags dann etwas längere Termine für Erstuntersuchungen sowie ausführliche Diagnostik.

Spätnachmittags ggf. Hausbesuche zum Beispiel im Altenheim.

Manchmal kommt jemand, der nach Ihnen ins Wartezimmer gekommen ist, schneller dran als Sie. Das geschieht, um Abläufe zu beschleunigen oder wegen besonderer Dringlichkeit. 

 

Was gehört nicht zu unseren Kernkompetenzen

Nachsorge von Operationen. Das können die Chirurgen besser.

Laborabnahmen für andere Fachrichtungen. 

Besprechung von Befunden, die andere Fachrichtungen veranlasst haben, für die sie dort länger auf einen Besprechungstermin warten müssten.

Ersatzbehandlung, wenn Sie bei Praxen anderer Fachrichtungen länger auf einen Termin warten müssten.

Trotzdem gilt: Bevor Sie ein großes Problem bekommen oder unversorgt bleiben, werden wir versuchen, für Sie eine Lösung zu finden.

 

Vorbereitung des Praxistermins

Denken Sie an Ihre Versicherungskarte.

Machen Sie sich Notizen, was Sie besprechen wollen.

Wenn Sie Fremdbefunde mit uns besprechen wollen, müssen diese vorher in der Praxis sein.

Kommen Sie einige Minuten vor dem vereinbarten Termin in die Praxis.

Wenn Sie Hilfe bei der Mobilität oder der Kommunikation brauchen, bringen Sie eine Unterstützungsperson (Angehörige, Dolmetscher) mit.

Die Praxis befindet sich in der 1. Etage und ist leider nicht barrierefrei. Bei Bedarf helfen wir Ihnen gerne.

 

Wenn etwas mal nicht so klappt, wie Sie es sich vorgestellt haben, tut uns das leid.

Denken Sie bitte daran, dass auch wir Fehler machen können und unsere Terminplanung durcheinander geraten kann. Trotzdem versuchen wir immer, die beste Lösung für alle unsere Patientinnen und Patienten zu finden.

 

 

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.